Der 1.SHC Essen wurde 1985 gegründet und zählt neben den Bullskatern Düsseldorf und den Crash Eagles Kaarst zu den drei ältesten Skaterhockey Vereinen in Deutschland. Ein neues Logo werden wir in den nächsten Tagen präsentieren.

12 Jahren haben wir als eigenständige Abteilung unter dem ESC Moskitos Essen gespielt. Leider führten verschiedene Gründe zu der Trennung von den Moskitos. Da zuletzt eine Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Hauptvereins nur noch eingeschränkt stattfand und auch Leistungen nicht mehr anerkannt wurden, war dieser Entschluss eine logische Konsequenz. Ich möchte es an dieser Stelle jedoch nicht versäumen, mich für eine jahrelange gute Zusammenarbeit bei dem damaligen Präsidium um Thomas Schiemann zu bedanken.

Denn der Aufbruch im Skaterhockey begann Ende der 90er Jahre, als sich der 1.SHC Essen dem Eissportclub Moskitos Essen anschloss. Innerhalb von 2 Jahren entbrannte der Inlinehockey-Boom bei den Moskitos und führte zu ständig steigenden Mitgliederzahlen.

Ich wünsche dem ESC Moskitos sportlich alles Gute und hoffe dass sich die finanzielle Lage des Vereins kurzfristig wieder bessert. Danke sagen möchte ich allen Mitgliedern, die in den letzten Tagen so intensiv mitgearbeitet haben, um den neuen Weg mit einzuschlagen. Ich hoffe, dass alle Mitglieder und Helfer uns weiterhin mit großem Engagement während der Saison unterstützen.Allen Mitgliedern eine erfolgreiche und spannende Saison 2008 wünscht

 

Thomas Böttcher